Lizenzen 2018

Ab dem 20. Oktober können die Lizenzanträge für 2018 auf der im vergangenen Jahr eingeführten Online-Anwendung für das Lizenzwesen (lizenzen.rad-net.de) erstellt und heruntergeladen werden.

Für alle Lizenznehmer aus 2016 und 2017 ist der Wiederholungsantrag bereits im System hinterlegt. Die Anträge können online bearbeitet werden, dazu gehört auch die Möglichkeit das Lizenzfoto hochzuladen bzw. auszutauschen. Bearbeiten können die Anträge die Vereins-Lizenz-Verwalter sowie jeder Lizenznehmer selbst. Ausnahme: Bei einem Vereinswechsel kann ausschließlich der Lizenznehmer in seinem Antrag einen neuen Verein eintragen, Vereins-Lizenz-Verwalter haben dieses Recht nicht. Zugänge aus dem Vorjahr behalten ihre Gültigkeit.

Die eigentliche Lizenz-Beantragung bleibt aus rechtlichen Gründen (Originalunterschrift) unberührt: d.h. der online ausgefüllte Antrag muss ausgedruckt und mit allen notwendigen Unterschriften im Original über den Verein beim jeweiligen Landesverband (Bayerischer Radsportverband e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München) eingereicht werden! Ausnahme bilden Eilanträge. Eilanträge werden vom Verein im Original direkt zur Lizenzstelle
(rad-net GmbH, Bonsmannstr. 36, 58099 Hagen) gesendet. Die Freigabe des zuständigen Landesverbandes erfolgt online.

Die Anträge haben für das Jahr 2018 ein optisches Update erhalten. Sie bestehen ab dem 20. Oktober aus zwei Seiten (Antrag und Schiedsvereinbarung) die beide zu unterschreiben sind.
>> zur Lizenzbeantragung

Bei Fragen zur Lizenzbeantragung beachten Sie bitte die FAQ.

Termintagungen Straße, MTB und Breitensport 2018 am 25.11.2017

Veranstaltungsort:

Alle drei Termintagungen finden im Sportrestaurant TSV Ingolstadt-Nord 1897/1913 e.V, (Bezirkssportanlage Nord-Ost, Wirffelstrasse 25, 85055 Ingolstadt) statt.

Breitensporttag mit Veranstalter-Seminar

25.11.2017, 12:30 Uhr - ca. 14:30 Uhr

Termintagung Straße mit Veranstalter-Seminar

(Termine für den BDR Kalender sind bis 30.09.2017 im rad-net anzumelden, Termine für den BRV Kalender sind ebenfalls im rad-net bis 12.11.2017 anzumelden)

25.11.2017, 10:00 Uhr - ca. 12:00 Uhr (Tagesordnung: 1. Neues vom BDR, 2. Termintagung)

>> Hinweise zur Anmeldung für den BRV Landesverbands-Kalender Straßenrennsport 2018

Termintagung MTB mit Veranstalter-Seminar

25.11.2017, 15:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

(Termine für den BDR Kalender sind bis 30.09.2017 im rad-net anzumelden, Termine für den BRV Kalender sind ebenfalls alle, vorzugsweise vor der Termintagung im rad-net anzumelden. Es werden ausschließlich Veranstaltungen vom BRV bearbeitet und genehmigt, die im rad-net angemeldet wurden. Terminanmeldung die per Mail oder Fax beim LV eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Ein Zugang zu rad-net kann -sofern noch nicht vorhanden- unter folgendem Link beantragt werden: https://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=verwaltung/formulare/veranstalter_anmeldung.htm).

Bitte melden Sie sich zur besseren Planung für die jeweiligen Termintagungen an. Dafür schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis 19. November 2017 an die Geschäftsstelle des Bayerischen Radsportverbandes: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Fax: 089-1574561 oder per Post.

>> Anmeldung (pdf, beschreibbar sofern mit Acrobat reader geöffnet)

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung, die durch den Besuch des Veranstalter-Seminars gleichzeitig auch die sportrechtliche Erlaubnis zur Durchführung von Radsportveranstaltungen im Jahr 2018 beinhaltet. Diese kann den Behörden vorgelegt werden.

Bekanntmachung des Landesverbands Bayern Anmeldung für den BRV Landesverbands-Kalender Straßenrennsport 2018

Vereine und Organisatoren, die ein Straßenrennen der Kategorie 3.x, 5.x und 6.1 – 6.3 durchführen wollen 2018, müssen die Veranstaltung für den BDR Kalender bis zum 30.09.2017 bei rad-net angemeldet haben. Rennen für den LV-Kalender muss bis zum 12.11.2017 bei rad-net angemeldet werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das Rennen der Kategorie 3.x, 5.x und 6.1 – 6.3 Vorgang vor alle anderen Anmeldungen haben.

BDR unterstützt Europäische Woche des Sports - auch Radsportvereine können sich einbringen.

Frankfurt (rad-net) - Menschen für einen gesunden und aktiven Lebensstil sensibilisieren und begeistern. Das ist das Ziel von «#BeActive», der Europäischen Woche des Sports. Sie ist eine Initiative der Europäischen Kommission und des Bundesministeriums des Inneren gegen den Bewegungsmangel in der Bevölkerung und findet vom 23. bis 30. September 2017 statt.

Hintergrund dieser Aktion sind die stetig steigenden Behandlungskosten von durch Bewegungsmangel und Übergewicht hervorgerufenen Krankheiten sowie die Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft. Der Deutsche Turnerbund wurde als nationaler Koordinator für alle Aktivitäten in Deutschland benannt und ruft Vereine, Schulen, Betriebe und Kommunen auf, sich mit verschiedenen Angeboten an der Aktion zu beteiligen.

Macht mit beim Trikot-Tag der Sportvereine am 07.07.2017!

Motiviert die Kinder und Jugendlichen eures Sportvereins, am Freitag, 07.07.2017, in der Schule und in der Freizeit das Trikot eures Sportvereins zu tragen und demonstriert damit die große Kraft des Vereinssports in Bayern!

Fordert eure Kinder auf, beim Trikot-Tag mitzumachen und ein Foto einzureichen (über die Eltern oder den Verein). Damit nimmt euer Verein an einem Gewinnspiel teil.

Das können eure Vereine gewinnen:

- einen von 50 Trikotsätzen von INTERSPORT!

- einen kostenlosen Imagefilm von bildschnittTV als Sonderpreis!

Weitere Informationen (Teilnahmebedingungen | Einverständniserklärung | Trikot-Tag Plakat DINA4) erhaltet Ihr direkt auf der >>Homepage des BLSV.

Rad-Urgestein Werner Krappweis verstorben

Der BRV trauert um Werner Krappweis vom RV Sturmvogel.

Die bayerische Radsportfamilie wird ihn als eines seiner großen Radsport-Urgesteine sehr vermissen.

Die Trauerfeier findet am 28.04.2017 um 12:45 Uhr in der Aussegnungshalle am Ostfriedhof München (St. Martinstr. 51) statt.

Trauer um BRV Ehrenmitglied Hans Reithmayer

Der BRV trauert um sein Ehrenmitglied Hans Reithmayer, der im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Der Gottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Donnerstag, 27. April 2017, um 13:30 Uhr im Waldfriedhof Traunstein statt.