Bayerischer Radsportverband e.V.

PASSION RADSPORT IN BAYERN

Breitensport: erstmals ScanBike bei einem bayerischen Veranstalter

Liebe RTF- und CTF Veranstalter in Bayern,

am kommenden Sonntag (8.7.2018) wird scan&bike, das elektronische Anmeldesystem des Bund Deutscher Radfahrer für RTF und CFT, erstmalig im Bereich des Landesverbands Bayern bei der Veranstaltung vom Forice 89 Radsport Dachau e.V. zum Einsatz kommen. Eine gute Gelegenheit das zeit- und personalsparende System aus der Nähe zu betrachten – scan&bike ist als non-profit-project kostenlos für Teilnehmer und Veranstalter.

Mit scan&bike wurden in den letzten 4 Jahren bereits über 1.500 Veranstaltungen abgewickelt, dabei wurden mehr als 500.000 Teilnehmer verarbeitet. Wir freuen uns auf Deinen Besuch, gerne steht unser Team zur Beantwortung Deiner Fragen zur Verfügung!

 Herzliche Grüße

Jörg Homann
ScanBike des BDR

Ausbildungsangebot Breitensport: eBike Instructor

Auf den wachsenden Markt der E-Bike-Nutzer ausgerichtet, ist eine Teilnahme bei Radwanderungen, Radtouren- und Countrytourenfahrten auch mit dem Pedelec möglich. Das läuft seit Jahren unproblematisch, während generell in der Unfallstatistik die Zahl der Fälle mit Beteiligung von E-Bikes steigend ist. «Hier bietet sich eine Top-Chance, mit einem Fahrsicherheitstraining den Weg in den Verein und zum organisierten Radfahren zu schaffen. Um eure Trainer oder interessierte Radsportler für diese Aufgabe vorzubereiten, bieten wir diesen Lehrgang an», so Bernd Schmidt von der Kommission Breitensport.

Mittlerweile haben im BRV einen ausgebildeten Instruktor für Pedelec. Dieser könnte bei Bedarf als Mutiplikator einen oder mehrere Ausbildungstag(e) für interessierte Pedelec Radler anbieten.
Zum Thema: Viele Politiker sind inzwischen besorgt, weil bei schweren Fahrradunfällen immer häufiger Pedelec Radfahrer involviert sind, da diese oft nach Jahren und damit im fortgeschrittenen Alter einen Wiedereinstieg machen und damit potenziell gefährdet sind. Anzusprechen wären unsererseits am besten die örtlichen Händler bzw. auch die Pedelec Verleiher, ob sie nicht daran interessiert sind, zum Verkauf oder Vermietung eine gezielte Einweisung durch einen eigenen und geschulten Instruktor anzubieten. Hier glaube ich, lohnt es sich für unsere Vereine, mal nachzufragen.

Interessenten für eine Ausbildung oder Einsatz unseres BRV-Instruktors melden sich bitte per Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

   Karl Wellnhofer, BRV Breitensport

RTF/CTF

           Rahmentermine 2018:                                                    (Stand 4.3.2018)

Breitensport-Saison 2018:              10. März bis 14. Oktober 2018
Abgabe RTF Karten                          bis 26. Oktober an Bezirk
Breitensport-Tagung:                        Samstag 24. Nov 2018 Ingolstadt

Termine für Veranstalter:
Anmeldung der Breitensportveranstaltung:
Terminbörse für 2019:                    ab Mai 2018 auf brv-ev.de /Breitensport
Dazu Mail an:                                 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
dann Anmeldung auf BDR-Seite:              Juli bis Mitte September auf bdr-online.org

 


Den Breitensportkalender 2018 des BDR finden Sie unter   www.rad-net.de>Breitensportkalender


Jahreswertung RTF Bayern Saison 2017:

Vereinswertung
Herren 
Damen
Schüler /Jugend

 


 

Breitensport Regeln:

Die grundlegenden Informationen wie z.B. die Generalausschreibung RTF oder CTF finden Sie auf der BDR-Seite unter: Breitensport.rad-net.de>Breitensportarten>Info-und-Regeln

Zur Wertung der RTF-Punkte:
Ergänzend zu den Regelungen der BDR-Generalausschreibung gibt es folgende Festlegungen für den Bereich des BRV:
1) Bodensee-Rundfahrt wird gewertet
2) Fahrten des Audax Randonneurs Allemagne werden pauschal mit 5 Punkten je nachgewiesener Fahrt gewertet, unabhängig von der Streckenlänge.
3) Etappenfahrten außerhalb des BDR werden maximal insgesamt mit 5 Punkten gewertet

 Zu den Regularien:  BRV-Regelung zur Wertung der RTF-Punkte

Link zum Breitensport auf der Webseite des BDR:

Hier finden Sie Einzelheiten zu
RadmarathonCup 2018 - die Veranstaltungsserie für Marathon
Country-Cup - die Veranstaltungsserie für CTF / MTB als Marathonstrecke
RTF +     - die RTF-A-Veranstaltungen mit einzelnen Strecken, auf denen die Zeit gestoppt wird
und vieles mehr:

http://breitensport.rad-net.de/breitensportarten

 

Fachwart RTF/CTF:

- unbesetzt -   

Mail:  -

Ansprechpartner für RTF-Wertungskarten 

 

Ansprechpartner für Radsportabzeichen:

Norbert Kohlmann    

Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fachwart Breitensport:

- unbesetzt -

Mail:  -

 

Obmann Kontrollfahrer /Tourenbegleiter:

Gerd Adebar

Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!