RTF / CTF

Breitensportlizenz 2024 (Stand 02.01.2024)

Die Breitensportlizenz kann analog der Lizenzen im Wettkampfsport ab der Saison 2024 über das Lizenzportal von rad-net beantragt werden. Auf der Startseite finden Sie eine Anleitung für Antragsteller, eine Anleitung für Lizenzverwalter und einen Zugangsantrag (unten näher beschrieben). Eine gesonderte Meldung beim BRV über die Mitgliederverwaltung Phoenix, wie sie bisher bei RTF Karten nötig war, entfällt. Die App «BDR-Touren» kann und sollte auf das Handy geladen werden. Wer kein Handy hat, kann sich im Zuge der Beantragung der Breitensportlizenz eine Lizenz als Plastikkarte beantragen.

Hinweise zur Lizenzbeantragung, dem Download der BDR App und der Aktivierung der Breitensportlizenz in der App, sowie eine Hilfestellung für Veranstalter zur App-Bedienung ist auf rad-net zu finden.

BDR Touren App Download: Android, iOS

Für Vereine: Vereine mit Breitensportlizenzen müssen eine zugriffsberechtigte Person mit der Funktion „Lizenzverwalter im Breitensport“ benennen. Diese Lizenzverwalter prüfen die von den Sportlern persönlich digital eingereichten Anträge auf Richtigkeit und geben diese per Klick für die Lizenzerstellung frei.

Daher bitten wir Sie, dem Team rad-net über ein Online-Formular mitzuteilen, wer in Ihrem Verein die Abwicklung der Prüfung der Breitensport-Lizenzanträge übernimmt. Dieses Formular finden Sie unter folgendem Link: https://lizenzen.rad-net.de/bdr/ajax.aspx/Zugangsantrag.html

Hinweis: Viele Vereine haben für die Bearbeitung der Wettkampf-Lizenzen bereits Zugänge für „Lizenz-Verwalter“. Diese Zugänge gelten nicht automatisch auch für den Breitensport, es sei denn, die Lizenzverwalter teilen ihren Wunsch um die Erweiterung auf Breitensport mit (lizenzen@rad-net.de). Hierfür sind bereits alle bestehenden Lizenzverwalter im Bereich Wettkampf-Sport angeschrieben worden.

Den Breitensportkalender 2024 des BDR finden Sie unter http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender

Bitte beachten Sie die wesentlichen Neuerungen und die Neuausrichtung im Breitensport, u.a hier nachlesbar

Rückschau über die Breitensport RTF Modalitäten 2023 (Stand 08.02.2024)

Die RTF-Karten 2023 sind bis spätestens 25.02.2024 zu senden an:

• Oberbayern: Oliver Knott,
      • Niederbayern: Karl Wellnhofer
      • Oberpfalz: Wilhelm Plettl
      • Oberfranken: Karl Wellnhofer
      • Mittelfranken: Karl Wellnhofer
      • Schwaben: Reinhold Reiter
      • Unterfranken-Ost: Karl Wellnhofer
      • Unterfranken-West: Karl Wellnhofer

Die Übergabe der BRV-Ehrungen an die genannten Verantwortlichen in den Bezirken zur Weiterverteilung an die Vereine/zu ehrenden Personen erfolgt am Verbandstag (09.03.2024). Anschließend erhalten alle erfolgreichen RTF-Fahrer:innen Ihre Ehrungen überreicht/zugesendet. Eine gesonderte Ehrungsveranstaltung für 2023 erfolgt somit nicht.

Reglement 2023

________________________________________________________________________________________________________

Das Reglement 2024 wird noch insoweit überarbeitet, als die Grundlage für die Jahresauszeichnung des BRV nicht mehr die RTF-Punkte sind, sondern die auf den gemäss der BDR-App gefahrenen Kilometer, also auf den Veranstaltungen gemäss BDR Kalender. Andere Veranstaltungen werden nicht mehr gewertet. Hierbei werden noch je nach Veranstaltung Strasse – Gravel – vRTF -CTF / MTB die Kilometer in Wertungs-Kilometer umgerechnet. Der Schlüssel hierzu ist:

• RTF Strasse ( 1 zu 1 )
  • CTF ( zu 2 , also gefahrene 50 km gelten als 100 km )
  • vRTF ( zu 1,2 also 50 km gelten als 60 km )
  • Gravel ( zu 1,5 also 50 km gelten als 75 km))

Kontakte:

BRV Breitensport: Karl Wellnhofer, E-Mail: karl.wellnhofer@brv-ev.de