MTB- Lehrgang des BRV-Kaders U17 in Oberhaching

Am Wochenende vom 03.02. - 05.02.2017 fand ein MTB Lehrgang für die U17 Sportler des MTB-Bayernkaders in Oberhaching statt. Zum Lehrgang hatten sich 7 Jungs und 6 Mädchen angemeldet.

Am Freitag nachdem alle angekommen waren und ihre Zimmer bezogen hatten, ging es los mit einem Begrüßungsgespräch. Die Trainer David Voll und Erik Becker erklärten, wie das Wochenende ablaufen wird.

Als erste Trainingseinheit sind wir gelaufen und haben im Anschluss ein Lauf-ABC gemacht. Als wir das abgeschlossen hatten, gab es Abendessen. Als alle satt waren, ging es in der Halle weiter mit einem Fußballspiel. Nach dem Fußballspiel ging es mit einer Entspannungsrunde im Schwimmbad weiter.

Am Samstag ging es nach dem freudvollen Erwachen und dem Frühstück gleich mit der ersten Radausfahrt weiter. Die Ausfahrt war sehr anstrengend, trotzdem hatte jeder Sportler Spaß. Nach der anstrengenden Radausfahrt gab es das wohlverdiente Mittagessen. Als alle fertig waren, gab es eine Besprechung wie der Tag weiter gehen wird. Im Anschluss haben uns die Trainer eine großzügige Pause zum Erholen gegeben. Als die Pause vorbei war, ging es weiter mit einer Stabi und Black Roll- Einheit sowie noch einem spannenden Fußballspiel. Als das alles gut verlaufen war, gab es auch schon Abendessen. Danach ging es mit einer Theorie- Einheit weiter. Diese lautete "Gemeinsam gegen Doping". In dieser Einheit machten die Trainer mit den Sportlern ein spannendes E-Learning über Doping, in dem alles enthalten war, was man über Doping wissen muss. Ein Film, in dem gezeigt wurde wie ein Dopingtest abläuft und was man dabei beachten muss, rundete die Theorie ab. Als alle gut mitgemacht und etwas Neues gelernt hatten, ging es mit einer Entspannungseinheit in der Sauna weiter und dann war auch schon der Tag zu Ende.

Der Sonntagmorgen ging wie immer mit einer Einheit Frühsport los und natürlich mit dem Frühstück, wo die Sportler sich für die zweite Radeinheit an diesem Wochenende stärken konnten. Nach der Radeinheit haben alle Sportler ihre Fahrräder geputzt und sich geduscht. Als alle fertig waren, gab es noch Mittagessen und anschließend ein Abschlussgespräch. Dann wurden alle Sportler auch schon abgeholt und es ging auf die Heimreise.

Dank dem tollen Wetter, der Org. und den super Bikekollegen, war das Wochenende trotz aller Anstrengung, ein super Training.

Rico Müller