Landesfinale MTB Schulsport 2017

Das am 8. Juli 2017 ausgetragene Landesfinale im Bayerischen MTB Schulsport in Rappershausen war wieder ein großer Erfolg. Wie schon in den Vorjahren fanden 39 Schulen mit 274 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern den Weg ins nördliche Unterfranken, wo zum wiederholten Male das Landesfinale ausgetragen wurde.

Aber nicht nur die 274 genannten jungen Sportler nahmen an den Wettbewerben teil. Bei fünf Regionalentscheiden in Sulzbach-Rosenberg, Waldkraiburg, Waldaschaff, Landsberg und Himmelthal bekamen 1.334 Schülerinnen und Schüler aus 107 Schulen die Gelegenheit, sich für das Finale zu qualifizieren. Mehr als 100 Schulen, das bedeutet auch mehr als 100 Sportarbeitsgemeinschaften mit Vereinen, die somit die Möglichkeit haben, aus einem riesigen Potential neue Mitglieder für sich zu gewinnen. Sicherlich wollen sich nicht alle Schulmountainbiker einem Verein anschließen und über den Schulsport hinaus Radsport betreiben, aber immerhin haben die jungen Leute Interesse, das Fahrrad als Sportgerät für sich zu entdecken.

Die wieder vom Bayerischen Schulsportbeauftragten Michael Kreil bestens organisierte und von der Jugendleitung des BRV unterstützte Veranstaltung im Bereich des Schullandheimes, war zugleich die Generalprobe für den Deutschlandpokal im Schulsport im September diesen Jahres. Nachdem die Vertreter des Bayerischen Radsportverbandes jahrelang bei zahlreichen Veranstaltungen des BDR das Schulsportprojekt beworben haben, hat endlich auch der BDR das Potential erkannt und mit Ulrich Fillies von der AKTIONfahrRAD GmbH das Projekt "schoolbikers " ins Leben gerufen. Mit Michael Kreil hat der für den Schulsport zuständige BDR Vizepräsident Berend Meyer eine große Hilfe. So konnte kürzlich die erfreuliche Mitteilung an die Landesverbände erfolgen, dass in Zukunft auch mit finanzieller Unterstützung für die Teilnahme und für die Durchführung von Schulsportveranstaltungen gerechnet werden kann.

Weiter Informationen unter www.schoolbikers.de, die Ergebnisse von den Regionalentscheiden und vom Landesfinale sind unter www.bikepoolbayern.de abrufbar.

>> Zahlen und Fakten zum Wettbewerb (pdf)