Gelbes Trikot für Kenia - Aufruf zur Teilnahme an der Tour de Machakos

Der Bayersiche Radsportverband e.V. möchte auf folgendes Projekt von Promoting Africa e.V. aufmerksam machen:

Von internationalen Wettbewerben in der Leichtathletik sind kenianische Langstreckenläufer nicht wegzudenken. Regelmäßig gehen Kenianer, z.B. bei Marathonläufen, als Gewinner vom Platz. Noch ist das im Radsport nicht der Fall, obwohl auch in diesem Sport Kondition eine entscheidende Rolle spielt.

Die Regierung des Countys Machakos, einer Region östlich von Kenias Hauptstadt Nairobi, will nun den Radsport stärken und lädt seit 2014 jeweils im Herbst zur Tour de Machakos ein und wirbt um die Teilnahme internationaler Teams. Die nächste Tour de Machakos findet vom 19. – 22. Oktober statt. Unser Ziel ist es, ein Bayerisches Team nach Machakos zu entsenden. Dies wäre eine große Anerkennung für die Veranstalter und die afrikanischen Teilnehmer der Tour de Machakos. Näheres dazu auf der Webseite: http://www.tourdemachakos.com Mit Ihrer Teilnahme setzen Sie ein Zeichen internationaler Wertschätzung. Im gemeinsamen Sport können globale Unterschiede überwunden und Solidarität ausgedrückt werden.

Kilian Steigner gewinnt beim belgischen Sint-Martinusprijs die Gesamtwertung

Kilian SteignerIn einer eindrucksvollen Vorstellung hat das Team Auto Eder Bayern den belgischen Sint-Martinusprijs gewonnen. Mit Kilian Steigner (Bild) holt die bayerischen Kaderfahrer sowohl das Gelbe Trikot des Gesamtsiegers als auch das Weiße Trikot für den besten Fahrer des jüngeren Junioren-Jahrgangs. «Das war ganz großes Kino», zollte Ralph Denk, Manager der Mannschaft den Nachwuchsfahrern Respekt. «Sowohl taktisch als auch sportlich, super Auftritt. Komplimente an die ganze Mannschaft. Ein Sieg in einer internationalen Rundfahrt ist immer speziell.» Auch Teamchef und BRV-Trainer Christian Schrot war beeindruckt: «Die Mannschaft ist bei dieser sehr gut besetzten Rundfahrt über sich hinausgewachsen. Mit diesem Rundfahrt-Sieg geht ein Traum in Erfüllung.»

Fridolfinger Straßenpreis

Nach dem Ausfall des Rennens in Ingolstadt kommt der am Sonntag 16.07. in Fridolfing stattfindenden Veranstaltung (Fridolfinger Straßenpreis) besondere Bedeutung bei.

Hier werden die Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften Einer-Straße in folgenden Klassen ausgetragen: U13w, U15w, U15m, Masters 2, Masters 3. Das Meldeaufkommen ist bislang eher gering. Eine Bitte an die Fahrer und Fahrerinnen: Nehmt den Termin kurzfristig wahr. Meldungen und Nachmeldungen sind noch möglich.

>> Homepage und Ausschreibung

Bayerischer Bahnmeisterschaften im Omnium U11/U13 im Rahmen des Stöger Gedächtnis Rennens

Hohe Beteiligung beim traditionellen Stöger Gedächtnis Rennen um den Großen Preis von Autohaus Salmannsberger und Zweirad Würdinger, trotz ungünstiger Wetterprognosen am Pfingstsonntag, 04.06.2017, im Velodrom Niederpöring.

Radfahren bei Regen ist kein Vergnügen, schon gar nicht Rennen Fahren auf einer Betonpiste, denn hier kann es aufgrund der glatten Oberfläche schnell gefährlich werden und zu Stürzen führen, zumal Bahnräder ohne Bremse und Freilauf konzipiert sind. So ist nun mal das Reglement, trotzdem muss auch ein solcher Tag gemanagt werden. Hier ist dann öfter zwischen Weitermachen und Unterbrechen zu entscheiden, ohne die Veranstaltung als Ganzes aus dem Auge zu verlieren. Hatten doch die Nachwuchsradler U11 und U13 die Bayerische Bahnmeisterschaft im Omnium an diesem Tag auf dem Programm und waren ganz heiß, hier siegreich zu sein.

Einführung einer Tageslizenz

Auf der Bundeshauptversammlung des BDR am 1. April 2017 wurde die Einführung einer Tageslizenz zum 1. Juli 2017 beschlossen. Näheres dazu in Kürze auf RadNet. Für die Bayer. Meisterschaften wird für alle Disziplinen festgelegt, dass nur Sportler(innen) gewertet werden, die eine BDR Jahreslizenz gelöst haben, die auf einen Bayerischen Verein (Lizenznummer BAY….) ausgestellt ist. Für den Bereich Straße / Bahn gelten darüberhinaus die folgenden Festlegungen:

>> Startberechtigung BM Straße/Bahn 2017 (pdf) (Stand 14.06.2017)

Treffen der deutsche Nachwuchselite in Karbach bei der 30. Main-Spessart-Rundfahrt

Die gesamte deutsche Nachwuch-Elite traf sich am 28. Mai 2017 bei der 30. Main-Spessart-Rundfahrt des RV Concordia Karbach.

Im zweiten Rennen der Radbundesliga der Junioren konnte das Team Auto Eder Bayern die teaminterne Marschroute nicht umsetzen und Aron Sommer konnte sein Führungstrikot nicht verteidigen. Als Favorit ins Rennen zu gehen ist immer schwer und so musste die junge Mannschaft das Führungstrikot wieder abgeben. Bei einigen Teamsportlern machte zudem die große Hitze Probleme, so dass sie nicht die volle Leistung abrufen konnten. In der Gesamt-Mannschaftswertung rutschte das Team  auf Rang 4 ab. Bestplatzierter Fahrer in der Einzelwertung ist weiterhin Aaron Sommer auf Rang 4.

Bayerische Meisterschaften der Steher 2017 am Reichelsdorfer Keller

Der Verein Sportplatz  konnte sich am Samstag den 27.05. 17 über guten Besuch freuen.

Zum Tag der offenen Rennbahn bei idealem Wetter kamen  die Freunde des Stehersports voll auf ihre Kosten. Sportlicher Höhepunkt waren zwei Läufe der Steher über jeweils 75 Runden (30Km).Für Thomas Steger RV Union Nürnberg war es ein gelungenes Heimspiel. Der amtierende bayerische Meister war der überragende Mann des Tages und gewann mit seinen Schrittmacher Thomas Ruder überlegen beide Läufe. KK

Das Siegertreppchen:

1.