STADLER Nachwuchscup 2017

Die Bayer. Bahnmeisterschaft am 30. September in Augsburg bildete den Abschluss des diesjährigen STADLER Nachwuchs Cups für die Rennklassen der weiblichen und männlichen U15 und U17. Der Abschluss der Junioren war der am 17.09.2017 ausgetragene "Große Preis des Brücken-Center Ansbach".

Die Sichtungsserie begann noch im Dezember des Vorjahres mit dem schon traditionellen Athletiktest in Nürnberg. Zur Sichtungsserie zählten weiter der "Frühjahrsklassiker" Zusmarshausen für die U19, die Straßenrennen in Schweinlang und Rosenheim für die U15 und die U17, bevor die Bayerischen Meisterschaften in Kirchroth (Einzelzeitfahren) und Baiersdorf (Straßenrennen) auf dem Programm der bayerischen Nachwuchssportler standen. Nach der Bayerischen Meisterschaft wurden das schwere Straßenrennen in Karbach und die Bayerische Kriteriumsmeisterschaft in Schweinfurt für die U15 und U17 von den Landesverbandstrainern ausgewählt.Die U19 hatten mit den Rennen "Altmühltaler Straßenpreis", Buch am Erlbach und der Bayerischen Bergmeisterschaft in Neureichenau weitere anspruchsvolle Sichtungsrennen auf ihrem Rennprogramm.

Weiterhin zum Programm der Sichtungsserie gehören die Bahnrennen, anerkanntermaßen ein wichtiger Punkt für eine umfassende Ausbildung junger Radsportler. Dieses Jahr wurden, um die Wichtigkeit einzelner Wettbewerbe zu unterstreichen, für die Teilnahme 10 Extrapunkte vergeben. Diese Regelung soll auch im kommenden Jahr beibehalten werden.

Zum Abschluss der Sichtungsserie setzten sich auch in diesem Jahr in allen Klassen die Fahrerinnen und Fahrer durch, die über die gesamte Saison immer vorne dabei waren und die Sichtungsrennen nutzten, um sich den Landesverbandstrainern für besondere Einsätze zu empfehlen. Die einzelnen Rennen mit den jeweiligen Platzierungen sind der beigefügten Rangliste zu entnehmen.

Der Stadler Nachwuchs Cup war auch dieses Jahr wieder eine tolle Sache für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler, in deren Namen sich die Verantwortlichen des Bayerischen Radsportverbandes recht herzlich bei der Firma Stadler bedanken, verbunden mit der Hoffnung, die Sichtungsserie in der gewohnten Form auch in der nächsten Saison durchführen zu können.

-TH-

Bild oben: Siegerehrung U19m