Trial Kadertraining mit Marco Thomä

(M.Karl) Am ersten Aprilwochenende fand ein Trial-Kadertraining in Hiltpoltstein bei Fam. Brehmer-Knauer, statt.

Wegen der sehr schlechten Wetterprognose für das Wochenende, mussten wir das Training kurzfristig von unserem Trainingsgelände (Kipp), nach Hiltpoltstein in die Trainingsscheune von Luis und Lina verlegen.

Der Trainer für dieses Wochenende war Marco Thomä aus Chemnitz. Der mehrfache Welt- Europa- und Deutsche-Meister gibt in seiner Freizeit Fahrtechnikkurse und wir konnten ihn – dank Michel – für ein Trainingswochenende bei uns gewinnen.

Maximal 6 Kinder pro Gruppe hatte Marco vorgeschlagen, die wir noch mal geteilt haben. So konnte er intensiv mit ihnen arbeiten und halbstündlich wechseln. In der Zwischenzeit trainierte Horst die anderen drei Kinder. So wurden am Samstagvormittag die Experten und nach dem gemeinsamen Mittagessen die Fortgeschrittenen trainiert, am Sonntag umgekehrt.

In der Expertengruppe waren, Noah Lämmlein, Luis Knauer, Lina Knauer, Felix Milke, Paul Hopfengärtner und Freddy Ille.

Die Fortgeschrittenengruppe war, Christoph Wolf, Ferdinand Kunzmann, Leonhard Düngfelder, Julian Lämmlein, Erik und Jakob Hohe, Felix Friedrich musste leider mit Gipshand zuschauen.

Los ging es mit speziellen Aufwärmübungen, Balancieren mit und ohne Rad (Zuwerfen von Catch-Ball), um Reaktion und Koordination zu verbessern. Je nach Leistungsstufe und Können wurden danach spezielle Techniken geübt wie z. B. Schokoladen-Fuß, Bunny-Hop, Tipper, Praller und Fränschi.

Am Ende gab es für jeden ein persönliches Abschlussgespräch mit individuellen Trainingstipps zur Verbesserung des eigenen Könnens.  Von den Kinder aber auch den Eltern als Zuschauer, gab es sehr positives Feedback für die beiden Trainer Marco und Horst.

Für die super Verpflegung: Nudeln mit Hackfleisch, Currywurst und Pommes, Kuchen …., sorgten die Mütter Heidi, Katja und Claudia. Ein großes DANKESCHÖN.

Finanziell unterstützt wurde dieses Training  von Seiten des Bayerischen Radsport Verband  „Trial Training Nordbayern“ und des ADAC Nordbayern für die „Jugendförderung“. Vielen Dank dafür !