Bayerische BMXer bei der Deutschen Meisterschaft und beim Deutschland Cup BMX erfolgreich

Eine Woche nach der Europameisterschaft im italienischen Verona fand vom 07. – 09.06.2024 auf der Strecke der BMX Union Stuttgart die Deutsche Meisterschaft zusammen mit dem Deutschland Cup statt. Umso beachtlicher war, dass sich ca. 400 Sportler, trotz Verona, aus dem Bundesgebiet auf dem Weg nach Stuttgart gemacht haben, um den Deutschen Meister bzw. den Sieger des Deutschland Cup auszufahren.

Ursprünglich war geplant, dass die diesjährige Deutsche Meisterschaft und der Deutschlandcup in Berlin stattfinden soll. Aufgrund logistischer Probleme und der Fußballeuropameisterschaft wurde der Wettbewerb nach Stuttgart verlegt.

Neben einer perfekt präparierten Bahn, wurden den Sportlern neben Sonne auch ordentlich Regen geboten.

Dass die Sportler an „dem“ Wettbewerb des Jahres in Deutschland alles geben, ist klar. Einer war aber schneller als alle anderen. Raphael Ortel (MAC Königsbrunn) schaffte es in seiner, sehr starken, Altersklasse ganz nach oben auf das Treppchen. Platz 1 und somit Gewinner des diesjährigen Deutschland Cup. Leider findet die Trennung Deutscher Meister und Sieger des Deutschland Cup allein aufgrund des Alters statt.

Auch Bastian-Pius Fließ schaffte den Sprung aufs Treppchen und schaffte den hervorragenden 3. Platz in seiner Altersgruppe-Men 17-29.

Eine, leider nicht so schöne Besonderheit an Stuttgart ist, dass die Zuschauer die Rennen nur durch einen meterhohen Maschendrahtzaun verfolgen können. Hier ließen sich die Veranstalter dieses Jahr aber etwas einfallen. Eine mobile Tribüne wurde kurzerhand aufgestellt. So war der Blick auf die Bahn besser, da keine Personen, die vor einem stehen, die Sicht zusätzlich versperren konnten. Insgesamt kann man sagen: Stuttgart, das habt ihr gut gemacht!

Die Ergebnisse:

Samstag:

Anika Kühnel – Platz 5 Girls 13-14

Marlon Leuschner – Platz 32 Boys 13/14

Charlotte Werner – Platz 6 Girls 15/16

Maximilian Schult – Platz 27 Boys 15/16

Monika Stolz – Platz 4 Cruiser Woman 40+

Sonntag:

Fin Rudolf – Platz 14 Boys 7/8 (im ½ Finale gestürzt)

Benedikt Gieb – Platz 24 Boys 7/8

Tudor Judele – Platz 11 Boys 9/10

Raphael Ortel – Platz 1 Boys 11/12

Emilian Gieb – Platz 34 Boys 11/12

Fabian Rudolf – Platz 36 Boys 11/12

Bastian-Pius Fließ – Platz 3 Men 17-29

Cedric Conor Stolz – Platz 21 Men 17-29

Die 8 Sportler, die es in das Finale geschafft haben, dürfen nun ein Jahr lang die Nummer an ihrem Bike anbringen, welche sie im Finale belegt haben.  Von den 13 aus Königsbrunn angereisten Sportlern, haben es 5 Sportler geschafft.