Wollenberg und Rosner erfolgreich in Costa Rica

Das deutsche Team bei der Studierenden-WM. Foto: adh
Das deutsche Team bei der Studierenden-WM. ©:adh
San Carlos (rad-net) – Vergangene Woche fanden in San Carlos (Costa Rica) die World University Championships im Radsport statt. Das zehnköpfige deutsche Team der Studierenden konnte auf der Straße und im Mountainbike insgesamt sechs Medaillen holen – einmal sogar Gold. Tim Wollenberg wurde Kriteriums-Weltmeister der Studierenden.

Wollenberg (DHGS Berlin) hatte sich frühzeitig mit Jakub Toupalik (CZ) abgesetzt. Das Duo machte den Sieg unter sich aus. Linus Rosner (FAU Erlangen-Nürnberg) holte sich die Bronzemedaille.

Dass die WUC von einem hohen sportlichen Niveau geprägt war, zeigte vor allem das Straßenrennen der Männer am Fuße des Vulkans Arenal. Dieses Mal holte Wollenberg die Silbermedaille und musste Daniel Mraz (CZ) den Vortritt lassen.

Damit belegte das deutsche Team in der Nationenwertung Rang drei. «Das war ein voller Erfolg. Wir haben in allen Wettbewerben die Beschickung mehr als gerechtfertigt. Mit Platz drei im Medaillenspiegel haben wir die Erwartungen nicht nur übertroffen, sondern auch grandiose Einzelleistungen abgeliefert», freute sich adh-Teamchef Martin Wördehoff.