MTB-DM: Zwei Titel für Lia Schrievers

Lia Schrievers holte den DM-Titel im Cross-Country. Foto: BDR
© BDR

Lia Schrievers (1Vision/BSB Bayreuth) ist die neuen Deutschen Meister im Cross Country & Shorttrack. Bei den Titelkämpfen in Obergessertshausen, die sehr vorbildlich vom MSC Wiesenbach organisiert waren, setzten sie sich gegen die nationale Konkurrenz durch. Insgesamt wurden neun nationale Titel in den verschiedenen Altersklassen vergeben.

Lia Schrievers hat an diesem Wochenende auf ganzer Linie überzeugt: Die 23-Jährige Fahrerin der BikeSportBühne Bayreuth gewann am Freitag in Obergessertshausen den MTB-Titel im Short Track, flitzte dann mal eben nach Aalen, um sich am Samstag die Silbermedaille bei den Eliminator-Weltmeisterschaften zu sichern. «Ich habe dort im letzten Jahr den Weltcup gewonnen, wusste, das ist ein gutes Terrain für mich, also habe ich die Doppelbelastung in Kauf genommen, und es hat sich gelohnt», sagte sie.

Aber anstatt anschließend diesen Erfolg zu feiern, setzte sie sich erneut ins Auto und fuhr zurück nach Obergessertshausen, wo sie am Sonntag ihren dritten Triumph feierte und Deutsche Meisterin im Cross Country wurde, vor Ronja Eibl und vor Olympia-Starterin Nina Benz, die Dritte wurde. «Das war noch einmal ein fetter Bonus», freute sich Schrievers über den neuerlichen Triumph.

Lia Schrievers, Eibl, Benz und Luisa Daubermann (Augsburg) setzten sich im Rennen der Frauen zunächst an die Spitze, dann fiel die spätere Siegerin erst einmal zurück. «Ich musste Federn lassen. Das Tempo war mir zu hoch. Ich dachte schon, das sei es gewesen, auch aufgrund der Belastung vom Vortag. Dann aber habe ich gemerkt, dass es ganz gut war, allein zu fahren. Ich konnte so viel besser meine Linie halten und habe zwei Runden vor Schluss wieder den Anschluss gefunden», beschreibt Schrievers ihr erfolgreiches DM-Rennen.

Zusammen mit Ronja Eibl setzte sie sich dann an die Spitze und als Eibl Probleme mit der Schaltung bekam, war der Weg frei für Schrievers, die sich mit zehn Sekunden Vorsprung den Titel holte. «Das hätte ich vor diesem Wochenende niemals für möglich gehalten. Und heute Abend werde ich dann auch ein wenig feiern», sagte die Deutsche Meisterin, nachdem die WM-Feier in Aalen ausgefallen war, weil sie ja noch die eineinhalb Stunden nach Obergessertshausen mit dem Auto zurücklegen musste, um am Sonntagmorgen auch im Cross Country zu starten.

«Aufgrund kleiner Starterfelder waren gerade die weiblichen Rennen in den letzten Jahren ziemlich langweilig, aber heute waren es spannende und schnelle Rennen im Kampf um die Medaillen», lobte Nachwuchs-Trainer Marc Schäfer die offensive Fahrwiese in den weiblichen Rennklassen.

Bei den Männern erreichte der Wombacher Maximilian Brandl, mit einem Rückstand von ca. zwei Minuten, auf Platz 3 das Ziel. Angesichts seiner Sturzverletzungen vom Weltcup in Crans Montana ist dies ein sehr starkes Ergebnis.

Im Rennen der U23 Frauen zeigte Andrea Kravanja (Benediktbeuern-Bichl) als Dritte ein gutes Rennen. Paula Leupold (Burglengenfeld) und Seline van Thiel (Kempten) platzierte sich auf den Plätzen 6 & 8. Tobias König (MSC Wiesenbach) und Benjamin Krüger (TSV Niederstaufen) verpassten mit den Plätzen 4 & 5 knapp das Podest der U23m.

Bei den Juniorinnen musste sich Laura Kronburger (Triclub Lindenberg) am Ende nur Pia Pflüger geschlagen geben und landete auf dem Silberrang.

Der bestplatzierte bayerische Fahrer in der U19m, Max Ebrecht (MTB Club München) landete auf Platz 4. Auf den Plätzen 7, 9 & 10 fuhren Kilian Eckmann (Biketeam Regensburg), Nico Weixler (Triclub Lindenberg) & Timo Brandl (RSV Grafenau) ebenfalls in die TopTen.

Shorttrack

Bereits am Freitag fanden die Entscheidungen im Short Track statt. Bei den Frauen war Lia Schrievers (Bayreuth) die schnellste und verwies U23-Europameisterin Kira Böhm und Ronja Eibl auf die Plätze zwei und drei. Auf den Plätzen 4, 6 & 8 landeten Sina van Thiel (Kempten), Lea Kremsreiter (Wiesenbach) & Antonia Daubermann (Eisenärzt).

Im Rennen der Herren sicherte sich Maximilian Brandl (Wombach) die Bronzemedaille. Georg Egger (MSC Wiesenbach) fuhr auf Platz 4. und Alex Bregenzer (Viktoria Wombach) beendete das Rennen auf Platz 9.

Textauszüge: rad-net