Team Bahnradsport.Bayern U13 gewinnt die Südpfalztour

Vom 5.7. bis zum 7.7. fand in Roschbach die 25. Südpfalztour statt. Dort ging in der U13 das Team Bahnradsport.Bayern mit Xaver Grabo (TSV Oberammergau), Jan Kolasa (RSV Rosenheim), Adrian Wallner (RSG Olympiapark München) und Malte Meier (TSV Gaimersheim) an den Start.
In 4 Etappen (Einzelzeitfahren, Geschicklichkeitsfahren, 2 Rundstreckenrennen) stellten sich die 4 Sportler sehr erfolgreich der starken Konkurrenz aus Deutschland und Frankreich.
Schon nach dem Einzelzeitfahren am Freitag konnten die Jungs mit einem knappen Vorsprung die Führungstrikots der Teamwertung übernehmen. In der Einzelwertung reihten sich Malte mit Platz 2 und Adrian mit Platz 3 schon mal mit ganz vorn ein. Am Tag 2 standen dann 2 Etappen an. Beim morgendlichen Geschicklichkeitsfahren setzten das Team ein deutliches Ausrufezeichen. Platz 1 (Malte), Platz 2 (Xaver), Platz 4 (Adrian) und Platz 23 (Jan) sicherte die Führung in der Teamwertung und ließen Malte in der Gesamtwertung auf Platz 1 klettern und Adrian auf Platz 2.

Am Nachmittag ging es dann zum schwersten Rennen der Tour. In Etappe 3 galt es 7 Runden je 3,7km und ca. 220 Höhenmetern zu bewältigen. Zur schweren Strecke kamen auch noch schwierige windige Bedingungen hinzu. Um so stärke die Leistung der 4, die durch offensives Fahren maßgeblich mit daran beteiligt waren, das das Feld in viele kleine Gruppen zerfiel. Nach knapp 48min Fahrzeit überquerte dann Malte als 2., Adrian als 4., Xaver als 38. und Jan als 48. die Ziellinie. Damit konnten sowohl die Führung in der Gesamtwertung als auch Platz 1 und 2 in der Einzelwertung verteidigt werden.

Am letzten Tag startete die Mission Verteidigung der Führungstrikots. Dies gelang dann auch mit tollen Leistungen aller 4 auf der letzten Etappe. Platz 2 (Malte), Platz 6 (Adrian), Platz 28 (Xaver) und Platz 33 (Jan) sorgten für den 4. Tages Mannschaftserfolg. Auch in der Einzelwertung konnten Platz 1 durch Malte und Platz 2 durch Adrian verteidigt werden. Gratulation.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Eltern und Bahnradsport.Bayern.