Radball Stein 1.1 | zur StartseiteRadball Stein 2 | zur StartseiteRadball Stein | zur Startseite
Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Radball & Radpolo

Radball Stein 1

Radball/Radpolo

Teamspirit, Geschicklichkeit und Gleichgewicht!

Beim Radball wird mit einem speziellen Fahrrad der Ball mit dem Vorder- oder Hinterrad in das gegnerische Tor geschossen. Gespielt wird zwei gegen zwei.
Nur dem Spieler im Tor ist das Halten der Torschüsse mit den Händen erlaubt. Es gibt Eckbälle, Ausbälle, Strafstöße und 4-Meter.
Der Ball hat eine Kugelform und ist aus Stoff gefertigt. Das für diesen Sport modifizierte Fahrrad ist durch seine starre Übersetzung, den speziellen Lenker und eine waagerechte Sattelstange gekennzeichnet. Die starre Übersetzung der Trittbewegungen auf das Hinterrad ermöglichen das Rückwärtsfahren und das Stehen im Tor.

Radballarten:

• Hallenradball

• Rasenradball

• Fünfer Radball (Zwei Mannschaften mit je 5 Spielern spielen auf einem Handballfeld Radball.)

Beim Radpolo werden die Elemente von Radball und dem von Reitern auf Pferden gespielten Polo kombiniert. Die Teams von je zwei bis drei Radfahrern versuchen, den Ball mit einem Schläger an einem langen Stiel ins gegnerische Tor zu treiben. Es ist erlaubt, den Ball mit den Rädern abzufangen.

Gespielt wird – wie beim Radball auch – auf einem von einer Bande eingegrenzten Feld von 11 × 14m Größe, auf ein 2 × 2m großes Tor.

Spieler dürfen sowohl als Feldspieler als auch als Torhüter tätig sein. Der Stock ist beim Radpolo einen Meter lang und hat an der unteren Seite einen Holzstock, mit dem der Ball gespielt wird.