Breitensport Banner I FacebookBreitensport 2 Team Cora ©H.Gerlicher | zur StartseiteBreitensport Team Cora ©H.Gerlicher | zur Startseite
Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

RTF, CTF, Radmarathon, Gravel

Breitensportkalender

Preise bayerische Kilometerwertung RTF/CTF/Gravel

Kooperation mit Komoot

Radmarathon-Cup Deutschland

vRTF (eSport)

Radmarathon

Radtourenfahren (RTF)

Das ist die breitensportliche Zentral-Disziplin beim BDR. Über 1.200 Vereine bieten das Radtourenfahren an, ob als Veranstalter für Tagesveranstaltungen, Etappenfahrten, Radmarathons oder Permanente Touren oder als organisierte Teilnehmer an diesen Veranstaltungen.

Die klassische Radtourenfahrt hat ein Angebot über verschiedene ausgeschilderte Strecken, der Family-Tour bis 40 km, der Einsteiger-Tour im mittleren km-Bereich, der Gesundheits-Tour um die 100 km, der Fitness-Tour bis 150 km oder der anspruchsvollen Sport-Tour über mehr als 150 km.

Unterwegs gibt es Verpflegungspunkte, an denen die Speicher wieder aufgefüllt werden können. Und das alles natürlich in der Gemeinschaft, in einer harmonischen Gruppe.  Du suchst ein abwechslungsreiches, sportliches Angebot? Das bieten dir die Radtourenfahrten beim BDR...

CTF BDR Logo

Country-Tourenfahren (CTF)

ist die breitensportliche Variante - ohne Zeitnahme und Rangliste - des Tourenfahrens mit dem Geländerad (ATB, MTB), die jenseits des öffentlichen Straßenverkehrs durchgeführt wird.

Auf öffentlichen Feld- und Waldwegen verlaufen die Strecken, die von den Mitgliedsvereinen unter Berücksichtigung der allgemeinen Naturschutzbestimmungen und der Umweltregeln des BDR besonders ausgesucht sind.

Verschiedene Streckenlängen stehen den Startern zur Auswahl. Die kürzeren (bis 25 km) werden dabei meist über einfach zu befahrende und breite Wege geführt, sind also für Einsteiger und Familien geeignet. Die längeren Strecken verlangen in der Regel schon mehr fahrerisches Können sowie Fahrradbeherrschung auf vergleichsweise unwegsamerem Terrain.

Radmarathon BDR Logo

Radmarathon

Ein Radmarathon ist eine Veranstaltung mit einer Streckenlänge von mehr als 200 Kilometer und grundsätzlich ausgeschildert. Diese Sonderform der Radtourenfahrten ist im Kalender in einer separaten Rubrik aufgelistet.

Die meisten Vereine bieten parallel zum Radmarathon auch noch kürzere Begleitstrecken an. Diese sind unter dem jeweiligen Datum aufgeführt, da es auch unterschiedliche Veranstaltungstitel geben kann.

In der Regel wird bei den extremen Strecken der Radmarathons ein besonderes Verpflegungsangebot und ein umfangreicherer Service gestellt.

Der Start bei diesen Veranstaltungen ist mit einer höheren Teilnehmergebühr verbunden. Diese geht aus den Ausschreibungen der jeweiligen Organisatoren hervor.

Gravel BDR Logo

Graveln

Auf den Schotter, fertig, los!
Mit diesem Motto hat BDR-Breitensport die Disziplin "Gravelride" offiziell in diesem Jahr eingeführt. Im Gegensatz zu den Gravelraces wird hier die breitensportliche Variante gelebt. Auf den Schlag wurden über 60 Gravelrides für die Saison 2024 angemeldet, Touren, auf die wir uns riesig freuen. Gravelrides sind in der Regel ausschließlich per GPS geführt, manchmal gibt es auch Grouprides.
Auf alle Fälle: Viel Spaß im Dreck!