BMX-Race
BMX Race
Dynamisch, fesselnd und imponierend!
BMX, die Abkürzung steht für Bicycle Motocross, ist noch eine recht junge Radsport-Disziplin, die erst in den 80ern aus den USA nach Deutschland überschwappte.
Das BMX Race besteht charakteristisch aus einem Starthügel, einem wellenförmigen Track und betonierten Kurven. Mehrere Fahrer warten bei ihren Rennen hinter einem elektronisch öffnenden Startgatter und starten gleichzeitig auf die Strecke. Schwung wird über die Startrampe geholt und dann geht es über einen Track mit zahlreichen Wellen und Kurven, die die Fahrer mit Sprüngen, „wheelen“ und „pushen“ bewältigen müssen. Sieger ist, wer als erstes durchs Ziel fährt.
Mit anderen Worten, BMX Racing = rasant, schnell und anspruchsvoll – nicht umsonst seit 2008 auch eine olympische Disziplin. Es ist ein Sport, der immer wieder neue Herausforderungen bietet. Ideal für alle, die es gern etwas schneller mögen.
BMX-Bahnen in Bayern:
RC 50 Erlangen
SV DJK Kolbermoor
MAC Königsbrunn
BMX Team Weilheim
RSG Herzogenaurach
AC Garmisch-Partenkirchen
RSV Esselbach
TuS Fürstenfeldbruck
MC Peißenberg
Nachfolgend ein Erklärvideo zu BMX-Race von der ARD und den Olympischen Spielen 2024
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "ardmediathek.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "ardmediathek.de"