Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Dopingprävention

logos-GEMEINSAM_GEGEN_DOPING--e1587630841838

Der Bayerische Radsportverband e.V. bekennt sich zu einem humanem Leistungssport ohne Leistungsmanipulation.

Im Rahmen von Lehrgängen und anderen Verbandsmaßnahmen schult der BRV seine – insbesondere – jugendlichen Sportlerinnen und Sportler zum Thema Dopingprävention und warnt vor den negativen Auswirkungen von Leistungsmanipulation durch Doping. Auch in der Trainer- Aus- und Weiterbildung spielt das Thema Dopingprävention eine große Rolle.

Informationsmaterial

Im Internet sind zahlreiche Informationsportale über Doping und seine Auswirkungen wie auch die Kontrollsysteme verfügbar.

Die NADA ist die Nationale Anti Doping Agentur. Sie ist zuständig für ein nationales, einheitliches Kontrollsystem. Sie ist jedoch wichtiger Partner in der Präventionsarbeit und klärt auch über die Möglichkeiten der unbeabsichtigten Einnahme von verbotenen Substanzen oder Anwendung unerlaubter Methoden auf. Wer auf bestimmte Medikamente angewiesen ist, kann eine medizinische Ausnahmegenehmigung bei der NADA beantragen oder dort auch eine Medikamentenanfrage stellen.

In dieser Datenbank ist abrufbar, ob sich in Nahrungsergänzungsmitteln (wie in Gels, Riegeln, Shakes etc.) verbotene Substanzen befinden.

Auch die Deutsche Sportjugend informiert über die Thematik.

Ablauf einer Doping-Kontrolle